Pensionierung & Abgang von Schlüsselpersonen
Personalabgänge aller Art bergen grosse Risiken für die Aufrechterhaltung eines Betriebs. Doch das muss nicht sein...
Risiko durch Personalverlust
Der Betrieb läuft seit Jahren einwandfrei und ohne grosse Probleme. Das Team ist eingespielt und alle kennen Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Gibt es aber eine unerwartete Kündigung einer Schlüssenperson, bleibt oft zu wenig Zeit um eine Nachfolge zu finden und einzuarbeiten. Kündigt z. B. der Leiter technischer Dienst oder ein Hauswart, ist das Chaos meist vorprogrammiert.
Wo genaue liegen die Gefahren?
Egal ob es um eine unerwartete Kündigung oder eine Pensionierung ohne passenden Nachfolger geht, im Kern ist das Problem immer das selbe. Das Wissen über die Liegenschaft, die Abläufe und das Vorgehen ist grösstenteils nur in den Köpfen des Anlagepersonals vorhanden. Gehen Sie, geht auch Ihr Wissen. Die Nachfolger müssen nicht nur eingearbeitet werden sondern müssen auch den Wissensverlust wieder wett machen.
Arbeitsplatzberechnungen, Pflichtenhefter und Betriebshandbücher vermindern das Risiko enorm..
Risiken schnell minimieren
Ein erfolgreicher Betrieb darf nicht von einzelnen Personen abhängig sein. lautet das Credo. Wissen über Betriebsabläufe muss im Betrieb selbst vorhanden sein und nicht in einzelnen Köpfen. Konkret bedeutet dies Pflichtenhefter, Betriebshandbücher und Pensenberechnungen zu erstellen. Diese Dokumente sichern das Wissen im Betrieb und ermöglichen es Personalwechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Newsletter
Melden Sie sich heute noch für unseren kostenlosen Newsletter an und wir halten Sie über folgende Themen (und vieles mehr!)