CAFM

Facility Management Software oder Excel?

Mühen Sie sich mit nicht funktionierenden Excel Tabellen und Unmengen an Formel ab? Das ganze geht auch einfacher und schneller, erfahren sie wie...

Excel im Facility Management

Kommt zu Aufgaben mit zahlreichen Kalkulationen ist oftmals Excel das Arbeitsmittel der ersten Wahl. Dies ist nicht nur in der Gebäudemanagement Branche der Fall, sondern auch in allen anderen Wirtschaftsbereichen. Das vielseitige Tool von Microsoft wird von Hauswarten, Immobilienbewirtschaftern und Liegenschaftsverwaltern gleichermassen verwenden. Für versierte Anwender ist die Handhabung kein Problem. Doch Berufsleute haben andere Prioritäten und meist einen vollen Termin Kalender. In diesen Fällen wird Excel vielfach mehr zur Last, als dass es hilft.

Computer-Aided Facility Management

CAFM steht für Computer-Aided Facility Management und ist ein Sammelbegriff für Software, welche den Alltag von Hauswarten, Reinigungshilfen, Verwaltern usw. erleichtert. Für fast alle Aufgaben Bereiche im FM gibt es fixfertige Lösungen wie z.B: Tourenplanungen, Instandhaltungsplanungen, Pensenberechnungen, Objektdatenbanken usw. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig.

Das richtige CAFM erleichtert den Arbeitsalltag und macht den Betrieb effizienter.

Excel oder CAFM ?

Excel ist nicht per se schlecht, in vielen Situationen ist es das ideale Arbeitsinstrument. Wird die Arbeit mit Excel aber schwer und mühselig, so ist es ratsam ein CAFM-Tool anzuwenden. Welches genau das richtige ist, kommt auf die Ausgangslage und Anforderungen an. Als Laie ist man von der Angebotsauswahl oft überwältigt. Wir empfehlen sich in jedem Fall von neutralen Experten beraten zu lassen. Eine falsche Entscheidung führt meist zu hohen Kosten hohen Zeitaufwänden.

Newsletter

Melden Sie sich heute noch für unseren kostenlosen Newsletter an und wir halten Sie über folgende Themen (und vieles mehr!)

Danke! Wir haben Ihre Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.